“Ach du grüne Neune” – Gründonnerstag & Neunkräutersuppe

zurück zu allen Events

Der Gründonnerstag leitet das Ende der Fastenzeit und stimmt uns auf eine schöne Osterzeit ein. An diesem Tag wird traditionell aus dem ersten zarten Grün der Natur eine schmackhafte Suppe gekocht – die viele von uns bekannte Gründonnerstags- oder die 9 Kräuter-Suppe. Eine alte Tradition, die “fast” in Vergessenheit geraten ist. Man sagt, wenn man eine 9 Kräuter Suppe kocht, dass man die Kraft des Frühlings, in Form dieser Suppe, in sich aufnehmen kann. Nach dem Winter und nach der Ruhezeit, wird die Heilkraft der Pflanzen sehr geschätzt.

In diesem wunderschönem Kurs gehen wir gemeinsam in den Wald, schauen welche Wildkräuter uns begrüssen und pflücken bewusst 9 Kräuter. Nachdem Waldspaziergang begeben wir uns an eine schöne Feuerstelle und wir kochen gemeinsam unsere köstliche Gründonnerstag Suppe.

Die 9 Kräuter die wir gefunden haben, werden während dem Kurs erläutert und erklärt und zur jeder Pflanze gibt es eine passende Geschichte dazu.

Ein unvergesslicher Tag und eine wunderschöne Einstimmung auf eine schöne Osterzeit.

 

Datum:  28. März 2024
Kurskosten: 
CHF 85.–, inkl. kleine Kräuterwanderung, Schulunterlagen, Verpflegung & Getränke
Dauer: 13 Uhr bis ca. 17 Uhr
Ort: Buchs/SG – Garten zum Glück